Bild

Philharmonie Volkswagen Orchestra

am 22. September um 19:30 Uhr in der MAN SE Trainingscenter in Salzgitter-Watenstedt (ehem. MAN Auslieferungshalle).

Eintrittspreis im Vorverkauf 25 €, Abendkasse 30 €
Gefördert von VW Wolfsburg und MAN Truck und Bus SE Salzgitter

Tickets online kaufen (externer Link)
thumb ADticketLogo 4c www

Seit mehr als 70 Jahren begeistert das Philharmonic Volkswagen Orchestra seine Zuhörer.
Als Orchester, Big Band oder Sinfonieorchester sind die Musikerinnen und Musiker vor allem in Wolfsburg und der Region zu erleben. Im Volkswagen Werk spielt das Philharmonic Volkswagen Orchestra regelmäßig bei Betriebsversammlungen oder zum Start der Werksferien.

Das Repertoire ist dabei vielfältig und reicht von Kammermusik über U-Musik bis hin zu großen klassischen Sinfoniekonzerten. Lassen Sie sich begeistern von den mitreißenden Klängen des Philharmonic Volkswagen Orchestra!

Am 22. September 2023 erleben Sie unter der Leitung von Hans-Ulrich Kolf ein genussvolles klassisches Sinfoniekonzert - lassen Sie sich verzaubern und kommen mit uns auf eine musikalische Klangreise.

  • Overtüre „Die Entführung aus dem Serail” von Wolfgang Amadeus Mozart
  • Klavierkonzert Nr. 4 von Ludwig van Beethoven
  • Sinfonie Nr. 4 von Johannes Brahms

Nicole Rudi spielt Klavierkonzert Nr. 4 G-Dur op. 58 von Ludwig van Beethovens

Rudi Nicole Fotograf stephan körner

Klavierkonzert Nr. 4 G-Dur op. 58
Es ist ein Werk der Reife. Ludwig van Beethovens Klavierkonzert Nr. 4 in G-Dur entstand in den Jahren 1805 und 1806, in einer Zeit äußerer und innerer Entspannung. Vorbei war das Ringen um seine dritte Sinfonie, die „Eroica“, in seinem vierten Klavierkonzert schlug er nun einen lyrischen Ton an – als improvisierender Pianist experimentierte er mit neuen Möglichkeiten des musikalischen Ausdrucks. Warum also nicht ein Klavierkonzert quasi improvisierend beginnen?
Anstatt sich auf die Tasten zu stürzen und den Solisten brillieren zu lassen, beginnt Beethoven in seinem vierten Klavierkonzert entgegen jeglicher Konventionen seinen stillen, philosophischen Prolog. Kurz darauf nimmt das Orchester die Geste auf und spinnt sie weiter, regt einen Dialog an, der sich als elementares Element durch das ganze Werk ziehen wird. Meist geht die Klavierstimme in ihren Solopassagen zunächst auf Themen des Orchesters ein, aber schon nach kurzer Zeit löst sie sich, umspielt sie auf hinreißende Weise in schnellen Stimmungs- und Tempiwechseln und funkelndem, virtuosen Laufwerk.

Nicole Rudi
Als „Pianistin mit spielerischer Tiefe“ wird Nicole Rudi für ihre ausdrucksstarken und tief empfundenen Interpretationen von der Presse gelobt. „Sie zu hören, ist ein Erlebnis“, schreiben die Wolfsburger Nachrichten.
Geboren im Jahre 1995 in einer deutsch-ukrainischen Familie, begann sie mit 5 Jahren das Klavierspiel, woraufhin Studien in Hannover und Wien bei Prof. Wolfgang Zill, Prof. Tim Ovens und Prof. Alexander Schimpf folgten Nicole Rudi wurde mit zahlreichen Preisen bei internationalen Klavierwettbewerben europaweit ausgezeichnet, zuletzt mit einem zweiten Preis beim ersten Internationalen Schimmel-Klavierwettbewerb Braunschweig und war Stipendiatin u.a. der Karg-Stiftung, der Dr. Giesing-Stiftung, des Niedersächsischen Kultusministeriums sowie der Clavarte-Stiftung, woraufhin sich im Jahr 2022 ein Stipendium des Richard-Wagner-Verbandes Braunschweig anschloss. Es folgten Konzerteinladungen nach Deutschland, Polen, die Niederlande, Frankreich, Litauen, die Ukraine, Italien, China und weitere.