Sonntag, 15. Mai 2022, St. Abdon und Sennen, 18:00 Uhr

Ulfert SMIDT (Hannover)

aufgewachsen in Bremen, A-Kirchenmusik-Examen 1985 in Hannover. Als Stipendiat der deutschen Studienstiftung führte sein weiterer Weg nach Amsterdam zu Piet Kee und Ewald Kooiman und damit an die wichtigsten Orgeln der Niederlande. Weiterführende Impulse erhielt er u.a. von Harald Vogel und Michael Radulescu.

Tätigkeit als Kirchenmusiker, Kreiskantor und Orgelrevisor in Holzminden und Bremen, seit 1996 Organist der Marktkirche Hannover und als künstlerischer Leiter der internationalen Orgelkonzerte tätig. Dozent an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover.

Rege Konzerttätigkeit im In- und Ausland (u.a. Holland, Frankreich, Polen, Russland, USA).

Zahlreiche CDs dokumentieren die stilistische Bandbreite Ulfert Smidts: das Orgelwerk von Johannes Brahms, Norddeutsche Orgelmusik, César Franck-Transkriptionen, Werke von Bach, Mendelssohn, Frank Martin, Messiaen und Alfred Koerppen. Seine Einspielungen wurden mit namhaften Preisen ausgezeichnet, darunter der Preis der Deutschen Schallplattenkritik (ECHO Klassik). Die letzten Produktionen entstanden an den Orgeln der Marktkirche Hannover: Bach an drei Orgeln, „fireworks“ mit Saxofon sowie Orgelwerke von Max Reger und Charles-Marie Widor.

www.ulfertsmidt.de

 

Programm:

JOHANN SEBASTIAN BACH (1685-1750)
Praeludium – Un poco Allegro – Fuge G-Dur, BWV 541/528.3

MAURICIO KAGEL (1931-2008)
Raga, aus: Rrrrr… - Acht Orgelstücke

JOHANN SEBASTIAN BACH
Choral-Partita “Sei gegrüßet, Jesu gütig“, BWV 768

PIETRO A. YON (1886-1943)
Toccatina for Flute

JOHANN SEBASTIAN BACH
Praeludium – Largo – Fuge C-Dur, BWV 547/529.2

 

Foto Ulfert

 Ulfert Smidt (Foto: H. Kespohl)